Der Adventsmarkt in der Gesamtschule am Gluckenstein. Freitag, die Sonne geht langsam unter, die Lichter erstrahlen. Die Türen der GaG weit offen und alle sind gut gelaunt. Es ist wuselig, es ist laut, von überall die Rufe: „Kaufen sie, darf ich Ihnen was anbieten!“.
Es läuft tolle Musik, ein Chor singt, Menschen tanzen und es riecht nach leckerem Gebäck und Speisen aller Art. Kekse, Marmelade, Kuchen, Pizza, Börek und das in allen verschiedenen Arten, Formen und Farben.
Eltern und Kinder gleichermaßen kaufen selbst bemalte Tassen und selbst angefertigte Kuscheltiere. Der Erlös kommt den Klassen zugute, die sich Wochen vorher mächtig ins Zeug gelegt haben um vorzubereiten, zu dekorieren, zu kochen, zu backen.
Im Untergeschoss spielt man Minispiele, im Obergeschoss kauft man Lose und gewinnt. Es werden Geschichten vorgelesen, in den Musikräumen wird musiziert, im Werkraum gewerkelt, in den Klassenräumen dürfen Eltern und Kinder in einen Probeunterricht hineinschnuppern. Die Eltern informieren sich über die ganze Bandbreite der Schulangebote: Schulackerdemie, Bienen-AG, Nachhaltigkeit an der Schule, naturwissenschaftliche Experimente u.v.m. In der Bibliothek, im Kulturcafé atmet man durch, genießt Süßspeisen, trinkt Tee und Kaffee, tauscht sich aus, genießt den Moment des Zusammenseins.
Heute konnte an jedem Ort in der Schule für jeden was gefunden werden und überall gab es etwas neues zu entdecken. Es war ein Tag der Begegnungen, des guten Essens und die Gesamtschule am Gluckenstein konnte sich von ihrer besten Seite zeigen.